Aktuelles
"Zusammenkommen ist ein Beginn,
Zusammenbleiben ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeiten ist ein Erfolg."

Henry Ford

In diesem Sinne finden sich an dieser Stelle die aktuellen Fortschritte und Erfolge unserer Arbeit.
23. Dezember 2021: Projektbericht veröffentlicht

In gemeinsamer Arbeit ist in den letzten Monaten der DPNB-Projektbericht verfasst worden. Dieser ist nun bei der KIT-Bibliothek veröffentlicht und kann dort unter der DOI 10.5445/IR/1000141238 abgerufen werden.

24. November 2021: Treffen zum Projektabschluss

Das Projektende naht und so sind wir am 24. November zum Abschlusstreffen zusammengekommen. Auf der Agenda stand der Rückblick auf die Projektlaufzeit und Kurzvorträge der Projektpartner. Nach der Mittagspause wurden die Lessons Learned erarbeitet und nach einem Impulsvortrag von Prof. Furmans die zukünftige Zusammenarbeit ausgelotet. Abgerundet wurde das Treffen durch die Vorstellung einer Ausgründung, einem Vortrag zu einer im Projekt verfassten Dissertation sowie einem externen Projektvortrag. Auch der Projektträger war wieder die ganze Zeit über mit dabei und hatte am Ende noch hilfreiche Hinweise - vielen Dank dafür!

03. - 04. März 2021: 3. Meilensteintreffen

Inzwischen sind wir geübt in der Durchführung digitaler Meilensteintreffen und so fand auch das diesjährige Treffen in virtueller Form statt. Dabei lag der Fokus des ersten Tages auf den Ergebnissen einzelner Arbeitspakete. Am zweiten Tag haben wir uns zum einen organisatorischen Themen wie beispielsweise dem Abschlussbericht und zum anderen ganz konkreten Themen des MVPs gewidmet. Den Abend des ersten Tages haben wir zumindest in virtueller Runde bei freier Diskussion und einigen Spielen ausklingen lassen. Auch der Projektträger war die ganze Zeit über mit dabei - vielen Dank dafür!

16 - 17. Juli 2020: 2. Meilensteintreffen

Nach Corona bedingter Verschiebung unseres Vor-Ort Meilensteintreffens im März, haben wir uns im Juli 2020 zumindest für einen virtuellen Austausch in großer Runde zusammen gefunden. Dabei ging am ersten Tag jeder Projektpartner im Detail auf ein wichtiges Ergebnis der letzten Monate ein. Am zweiten Tag widmeten wir uns nochmals dem Gesamtprozess, um in großer Runde wichtige Schnittstellen-Themen zu diskutieren.

16. -17. September 2019: 1. Meilensteintreffen

Es war Zeit für ein erstes Fazit! Über zwei Tage hinweg hat sich das Konsortium getroffen, um ein erstes Fazit der ersten Ergebnisse zu ziehen, aber auch um weitere fruchtbare Diskusstionen anzuschließen. Dabei konnten wieder einige Annahmen getroffen und Rahmenbedingungen festgelegt werden, wohingegen auf anderer Seite neue offene Punkte entstanden sind. So geht uns die Arbeit nicht aus und wir machen wie gewohnt weiter!

16. Juli 2019: 3. MVP - Workshop

Um die Entwicklung des MVP zu verfolgen und einige Entscheidungen für die nächsten Schritte zu treffen, lud Trumpf den Projektpartner zu einem weiteren MVP-Workshop ein. Bosch präsentierte den aktuellen Status der MVP-Broker-Benutzeroberfläche. Die anderen Diskussionspunkte sollten allen Projektpartnern helfen, die von ihnen betreuten Broker-Services zu implementieren. Der MVP wird bis Ende Herbst 2019 einsatzbereit sein - wir freuen uns darauf, ihn im Einsatz zu sehen!

27. Mai 2019: 2. MVP - Workshop

Auf dem zweiten MVP-Workshop ging es um Themen wie Fertigungspräferenzen, Kapazitätsplanung, Qualitätsmetriken, aber auch Softwarearchitektur und die Beschreibung der einzelnen Aufgabengebiete des Brokers. Anhand der Themen wurde die gemeinsame Vorstellung eines Minimum Viable Product (MVP) geschärft und konkrete Arbeitspunkte für die einzelnen Arbeitspakete abgeleitet. Die sehr guten Diskussionen zeigten die Komplexität der Fragestellungen auf. Im MVP wollen wir versuchen diese möglichst minimalistisch und zielorientiert zu lösen. Die gemachten Erfahrungen fließen in die tiefergreifende Arbeit der Arbeitspakete ein.

7. Mai 2019: Workshop „Rahmenbedingungen und Use Case 0“

Am 07. Mai trafen sich Vertreter aller Projektpartner des DPNB Konsortiums im Forschungszentrum Informatik (FZI) in Karlsruhe zu einem Workshop mit den Themen „Rahmenbedingungen und Use Case 0“. Dabei wurden in Gruppen methodische Lösungsvorschläge gesammelt. Im Anschluss wurden eben diese in Form einer offenen Diskussion von allen Teilnehmern besprochen und konkretisiert. Dabei wurde deutlich, dass das Projekt in den letzten Wochen riesige Sprünge gemacht hat und wir uns schon auf die nächsten Monate freuen können. Da entsteht etwas Großes!

28. März 2019: MVP-Workshop

Das Ziel dieses Tages war es ein erstes Minimum Viable Product (MVP) zu konkretisieren. Dazu hatte Trumpf zu sich nach Ditzingen eingeladen. Durch die Diskussion konkreter Entscheidungspunkte konnte das gemeinsame Zielbild weiter ausgebaut werden.

Ende Januar 2019: Kick-Off Meeting

Am 30. und 31. Januar fand der Kick-Off Workshop statt. Dafür trafen sich die Vertreter aller Projektpartner des Konsortiums in den Räumen des Forschungszentrums Informatik (FZI) in Karlsruhe. Dabei wurden unter anderem die vier Use-Cases definiert und der Projektplan ausgearbeitet. Jetzt kann es losgehen!